Bessere Wettbewerbsfähigkeit durch mehr Kompetenz.

Mithilfe von Adobe Sign und Microsoft Dynamics 365 vereinfacht und beschleunigt Lifetime Training seine Vertragsabwicklung.

Lifetime Training

Gegründet

1995


Bristol, UK
www.lifetimetraining.co.uk


Verbesserung
der Datengenauigkeit auf
mehr als 95 %.

Ziele

Einhaltung neuer gesetzlicher Auflagen.

Vermittlung eines guten ersten Eindrucks durch einen modernen, schnellen und digitalen Workflow.

Vermeidung von fehlerhaften (manuellen) Angaben in Verträgen und mehr Zeit für Verkaufsförderung und Kundenbetreuung.

Ergebnisse

Schnelle und rechtsgültige Unterzeichnungen.

Verkürzung von Vertragsprozessen um 80 %.

Vertragserstellung in nur 30 Sekunden.

Verbesserung der Datengenauigkeit auf mehr als 95 %.

Wichtige Kompetenzen fördern.

Talent-Management ist weit mehr als nur die Anwerbung neuer Mitarbeiter. Vielmehr geht es darum, Talente zu schulen und zu fördern, sodass Unternehmen ihren Geschäftserfolg langfristig verbessern und schnell auf neue Herausforderungen und Chancen reagieren können. In Großbritannien ist Talent-Management derzeit ein wichtiges Thema, da die niedrige Arbeitslosenquote und der bevorstehende Brexit die Besetzung von Positionen durch externe Kandidaten erschweren.

Das in Bristol ansässige Unternehmen Lifetime Training spielt im Bereich Talent-Management eine bedeutende Rolle. Seit mehr als zwei Jahrzehnten bietet das Unternehmen Aus- und Weiterbildungsprogramme, die darauf ausgerichtet sind, berufliche Kompetenzen zu vertiefen und das Wachstum von Unternehmen zu fördern. Als einer der führenden Schulungsanbieter in Großbritannien bietet Lifetime Training jährlich Ausbildungsprogramme und Kurse für 25.000 Teilnehmer an. Hierzu gehören v. a. auch staatlich geförderte Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit und Fitness, Freizeit, soziale Dienste, Gastgewerbe und Einzelhandel.

Die steigende Nachfrage nach Ausbildungsplätzen in Großbritannien, die Lifetime Training zum Erfolg verholfen hat, brachte einige verwaltungstechnische Herausforderungen mit sich: Mit dem Auftragsvolumen ist die Anzahl der Verträge gestiegen, die Auszubildende und Arbeitgeber pro Jahr unterzeichnen müssen. Es dauerte immer länger, die umfänglichen Vereinbarungen für Weiterbildungskurse vorzubereiten. Und mit der neuen, gesetzlich vorgeschriebenen Berufsausbildungsabgabe („Apprenticeship Levy“) entstand einen administrativer Mehraufwand von 200 bis 300 Verträgen im Monat.

„Unser Prozess zur Vertragserstellung war langwierig und umständlich, und wir wollten den ersten Eindruck verbessern, den wir auf Interessenten machen“, so Stacey Rowston, Course Advisor bei Lifetime Training. „Wir mussten umdenken und überlegen, wie wir ein besseres Kundenerlebnis in einer Ära bereitstellen können, in der alles zeitnah ablaufen muss.“

Lifetime Training wollte im gesamten Unternehmen auf elektronische Unterschriften umstellen und entschied sich für Adobe Sign, die Lösung für elektronische Signaturen von Adobe Document Cloud. Ausschlaggebend waren der Status der Marke, die intuitive Bedienung und die enge Integration mit Microsoft Dynamics 365. Adobe Sign erfordert keine lange Einarbeitung und bietet zudem Prüfprotokolle und Tracking-Funktionen, die die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben erleichtern.


„Unser Prozess mit Adobe Sign ist effizient, standardkonform und liefert professionelle Resultate. Dank der Adobe-Lösung heben wir uns vom Wettbewerb ab und sichern unsere Position als Branchenführer.“

 

Piran Scott
Divisional Finance Director, Lifetime Training


Compliance sicherstellen.

In Großbritannien sind Arbeitgeber mit einem Umsatz von mehr als 3 Millionen Pfund dazu verpflichtet, eine Berufsausbildungsabgabe („Apprenticeship Levy“) zu entrichten, die einem festgelegten Anteil der Lohnkosten des Unternehmens entspricht. Das bedeutet: Bevor ein Auszubildender eine Stelle antreten kann, muss der Arbeitgeber einen Vertrag mit der ausgewählten Bildungseinrichtung abschließen.

Um diesen zusätzlichen Aufwand zu bewältigen, hat sich Lifetime Training für die Implementierung von Adobe Sign mit Microsoft Dynamics 365 entschieden. Dank dieser Integration lassen sich Verträge aus Dynamics 365 CRM heraus versenden, verfolgen und elektronisch unterzeichnen – überall, jederzeit und auf jedem Gerät. Der mit Adobe Sign erstellte Vertrag zur Berufsausbildungsabgabe wird automatisch mit Daten aus Dynamics 365 befüllt. So werden Eingabefehler vermieden. Nach Unterzeichnung durch den Arbeitgeber wird der Vertrag einschließlich aller eingegebenen Daten in Dynamics 365 CRM rückübertragen.

Der digitale Workflow mit Adobe Sign und Microsoft Dynamics 365 hilft Lifetime Training, alle Bestimmungen rund um die Berufsausbildungsabgabe zuverlässig einzuhalten. Verträge lassen sich nur dann generieren, wenn alle erforderlichen Ausbildungsdaten erfasst wurden. So wird sichergestellt, dass jeder Ausbildungsvertrag den Vorgaben entspricht. Prüfprotokolle und Tracking-Funktionen ermöglichen den Nachweis der Compliance. Lifetime Training nutzt diese Daten auch, um die Prozesse und Workflows rund um sein Ausbildungsprogramm kontinuierlich zu optimieren.

„Unser Prozess mit Adobe Sign ist effizient, standardkonform und liefert professionelle Resultate“, so Piran Scott, Divisional Finance Director bei Lifetime Training. „Dank der Adobe-Lösung heben wir uns vom Wettbewerb ab und sichern unsere Position als Branchenführer.“


„Dank der Integration von Adobe Sign mit Microsoft Dynamics 365 können unsere Mitarbeiter Verträge bereits während eines Telefongesprächs mit einem Interessenten ausfüllen und versenden. Der Kunde kann den Vertrag sofort elektronisch unterzeichnen – ebenfalls noch während des laufenden Telefonats. Das macht den Prozess wesentlich interaktiver.“

 

Piran Scott
Divisional Finance Director, Lifetime Training


Vertragsabwicklung optimieren.

Nach den Erfolgen beim Ausbildungsprogramm entschied Lifetime Training, die Integration von Adobe Sign und Microsoft Dynamics 365 auch für die Vertragsangelegenheiten bei Weiterbildungskursen zu nutzen. Früher mussten Mitarbeiter Verträge und Darlehensanträge anpassen, drucken und per Post an Interessenten senden, die sie überprüften, unterschrieben und zurückschickten. Die ausgefüllten Verträge wurden anschließend gescannt und im ITSystem von Lifetime Training gespeichert.

Oftmals gingen jedoch Verträge ein, in denen Informationen oder Unterschriften fehlten. Manchmal gingen die Dokumente auch auf dem Postweg verloren. In solchen Fällen mussten Mitarbeiter den gesamten Prozess wieder von vorne beginnen. Mit bis zu 200 Verträgen pro Monat, die im Durchschnitt jeweils 19 Seiten umfassen, nahm der Prozess viel Zeit und Papier in Anspruch.

Mit dem digitalen Workflow auf Basis von Adobe Sign und Microsoft Dynamics 365 können Verträge in nur 30 Sekunden erstellt und elektronisch verschickt werden. Dies bedeutet eine Zeitersparnis von 90 % im Vergleich zur bisherigen Dauer von bis zu fünf Minuten pro Vertrag. Genauso wurde die Rücklaufdauer von Verträgen von durchschnittlich 5 Tagen auf 24 Stunden verkürzt – das ist eine Zeitersparnis von 80 %.

Dank Funktionen zur Unterzeichnung auf Mobilgeräten und für tägliche automatische Erinnerungen in Adobe Sign lassen sich Verträge schneller abschließen. Interessenten können Dokumente auf jedem Gerät unterzeichnen, selbst auf einem Smartphone. Wenn sich die Unterzeichnung des Dokuments verzögert, werden sie durch automatische Erinnerungen auf den erforderlichen Schritt hingewiesen.

Früher waren bis zu 40 % der Verträge in Papierform fehlerhaft und mussten überarbeitet werden. Mit Adobe Sign und Microsoft Dynamics 365 konnte dieser Anteil auf weniger als 5 % reduziert werden. Jetzt haben die Mitarbeiter von Lifetime Training mehr Zeit, um sich dem Verkauf von Kursen zu widmen und Teilnehmer bei der beruflichen Weiterentwicklung zu unterstützen.

„Der alte, papierbasierte Prozess war so langwierig, dass wir befürchten mussten, Interessenten, die unter Zeitdruck stehen, an andere Anbieter zu verlieren“, so Scott. „Dank der Integration von Adobe Sign mit Microsoft Dynamics 365 können unsere Mitarbeiter Verträge bereits während eines Telefongesprächs mit einem Interessenten ausfüllen und versenden. Der Kunde kann den Vertrag sofort elektronisch unterzeichnen – ebenfalls noch während des laufenden Telefonats. Das macht den Prozess wesentlich interaktiver.“

Rowston fügt hinzu: „Seit der digitalen Transformation mit Adobe Sign können sich unsere Mitarbeiter auf das konzentrieren, was sie am besten können: Umsatz steigern, Karrieretipps geben und die Wettbewerbsfähigkeit britischer Unternehmen stärken.“

Weitere Kundenreferenzen.

Sprechen wir darüber, was Document Cloud für Ihr Unternehmen tun kann.

Sprechen wir darüber, was Document Cloud für Ihr Unternehmen tun kann.

Driving skills to increase competitiveness of British businesses.

Lifetime Training simplifies and expedites a compliant contract signing process with Adobe Sign integrated with Microsoft Dynamics 365.

Company Logo

Established in

1995

Trains 25,000 learners annually
Conducts 800 courses per month
Bristol, England, United Kingdom

www.lifetimetraining.co.uk

Reduces 

contract completion time by 80%

Objectives

Achieve compliance with new Apprenticeship Levy regulation

Deliver a strong first impression to learners through a modern, fast, and digital workflow

Eliminate contract data entry errors and free staff to better support customers and drive sales

Results

Fast and compliant contract signature workflows

Ability to prepare new contracts in just 30 seconds

Reduces contract completion time by 80%

Improves contract accuracy to more than 95%

 

 

Skills development key to Britain’s future

Talent management is about much more than just attracting new talent. It’s also about nurturing talent through training and skills development to build sustainable business success and prepare a business to respond quickly to future challenges and opportunities.

Bristol, England-based Lifetime Training is playing a significant role in this modern wave of talent management. For more than two decades, the company has delivered training and education programs that sharpen professional skills and support business growth. Today, it is one of the UK’s leading training providers, delivering apprenticeship programs and training courses to 25,000 learners per year. A majority of the company’s business involves the placement of government-funded apprenticeships in sectors such as health and fitness, leisure, social care, hospitality, and retail.

The increasing demand for UK apprenticeships that has contributed to Lifetime Training’s success has brought with it some operational challenges. Growing its business has led to more learner and employer contracts completed every year. Creating the lengthy contracts for the company’s commercial training courses was becoming increasingly time-intensive. At the same time, a new regulatory requirement led by the UK government on apprenticeships, known as the Apprenticeship Levy, created an administrative burden of 200 to 300 additional levy contracts per month.

“Our contract creation process was long and cumbersome, and we wanted to improve our first impression among our learners,” explains Stacey Rowston, Course Advisor, Lifetime Training. “We needed to re-think how we delivered a better customer experience in an era where people expect immediacy.”

Wanting to deploy electronic signature capabilities across its entire business, Lifetime Training chose Adobe Sign—the e-signature solution in Adobe Document Cloud— because of its recognized brand, its intuitive ease of use, and its seamless integration with Microsoft Dynamics 365. Adobe Sign required minimal training for staff, while at the same time, its tracking capabilities and audit trails allow Lifetime Training to easily comply with regulations.
 


 

“Our process with Adobe Sign is efficient, compliant, and creates a professional impression. The Adobe solution helps differentiate us and supports our position as an industry leader.”

 

Piran Scott
Divisional Finance Director, Lifetime Training


 

 

Achieving regulatory compliance

Under the Apprenticeship Levy, UK employers generating revenue of more than £3 million per year are required to contribute a percentage of their payroll costs toward apprenticeship programs. As a result, employers need to complete a signed contract with their chosen training provider before any employees can begin their apprenticeship.

To help deal with this extra workload, Lifetime Training deployed Adobe Sign integrated with Microsoft Dynamics 365. Through this integration, users can send, track, and sign contracts directly from the Dynamics 365 CRM system—anywhere, anytime, on virtually any device. Dynamics 365 data is pulled directly into the levy contract in Adobe Sign, minimizing data entry and errors. Once the contract is digitally signed by the employer, the finalized contract including completed data is filed back in the Dynamics 365 CRM system.

The digital workflow with Adobe Sign and Microsoft Dynamics 365 helps Lifetime Training achieve full compliance with Apprenticeship Levy regulations. Agents can only generate contracts once all necessary apprenticeship data has been collated, preventing any noncompliant apprenticeship contracts. Document tracking and audit trail capabilities provide valuable data to demonstrate compliance. Lifetime Training also leverages this data to continually refine and optimize its apprenticeship program processes and workflows.

“Our process with Adobe Sign is efficient, compliant, and creates a professional impression,” says Piran Scott, Divisional Finance Director, Lifetime Training. “The Adobe solution helps differentiate us and supports our position as an industry leader.”

Time savings of up to 90%

After success in supporting the apprenticeship program, Lifetime Training expanded its use of Adobe Sign integrated with Microsoft Dynamics 365 to contracts for its commercial training courses. Before deploying the digital workflow, agents would customize, print, and mail contracts and loan application paperwork to prospective learners, who would review, sign, and mail them back. Completed contracts were then scanned and stored in Lifetime Training’s IT system.

Many contracts, however, were returned incomplete, with missing information or signatures. Others would get lost in the mail. In these situations, agents would need to start the process over again. With up to 200 learner contracts per month averaging 19 pages each, the process consumed a vast amount of time and paper.

With the digital workflow including Adobe Sign and Microsoft Dynamics 365, learner contracts now can be prepared and distributed electronically in just 30 seconds. Previously it could take up to five minutes—a time saving of 90%. Similarly, contracts take as little as 24 hours to be completed and returned. Compared to the previous average of five days, the digital workflow helped achieve a time saving of 80%.
 


 

“Now, with Adobe Sign integrated with Microsoft Dynamics 365, our agents can populate a contract while on the phone talking to a prospect, and press send. The prospect can electronically sign while on the phone with us, without any hold up. It’s a far more engaging process.”

 

Piran Scott
Divisional Finance Director, Lifetime Training


 

The mobile signature capability and daily automated reminder feature in Adobe Sign help speed completion time. Prospective learners can sign documents on any device, even a mobile phone, encouraging faster signing times. If learners are slow to sign the document, automated reminders gently encourage the learner to respond.

Up to 40% of paper contracts contained errors or issues that required follow-up, but with Adobe Sign and Microsoft Dynamics 365, that number has been reduced to fewer than 5% of electronic contracts. Collectively, these efficiencies are freeing Lifetime Training agents to spend more time selling courses or helping learners develop their careers.

“The old, paper-based process took so long that we risked losing time-pressured learner prospects to other training suppliers,” says Scott. “Now, with Adobe Sign integrated with Microsoft Dynamics 365, our agents can populate a contract while on the phone talking to a prospect, and press send. The prospect can electronically sign while on the phone with us, without any hold up. It’s a far more engaging process.”

Rowston agrees, adding: “Using Adobe Sign, the digital transformation has allowed our agents to leave their desks and get into the field to do what they do best: generate more sales, give valuable career advice, and strengthen the competitiveness of UK businesses.”

Recommended for you

Let’s talk about what Document Cloud can do for your business.

Let’s talk about what Document Cloud can do for your business.