Die Zukunft des digitalen Bankings ist zum Greifen nah.

BBVA entwickelt sich innerhalb von nur fünf Jahren zu einem Vorreiter im Bereich digitaler Erlebnisse und übertrifft mithilfe von Adobe Experience Cloud die eigenen Wachstumserwartungen.

Logo

Gegründet:

1857

Mitarbeitende: mehr als 110.000
Bilbao
www.bbva.com

120 %

Wachstum des digitalen Kundenstamms in nur fünf Jahren

Produkte:

Datengestütztes Banking für ein neues Zeitalter.

Der globale Finanzriese BBVA betreut mit seinen mehr als 110.000 Mitarbeitenden Kundinnen und Kunden online, über seine preisgekrönte Mobile App und in seinen Filialen. Seit 2015 hat die Großbank eine bemerkenswerte Transformation vollzogen und im Zuge dessen datengestützte Entscheidungsfindung und digitale Kundenerlebnisse in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit gerückt.

BBVA verfolgte mit der Transformation ehrgeizige Ziele. Dazu zählte unter anderem, innerhalb von nur zwei Jahren die Betreuung von 50 % der Kundschaft auf Online-Optionen umzustellen und bis 2020 die Hälfte der Abschlüsse über digitale Kanäle zu erzielen. „Unser Kundenerlebnis war bereits passabel, aber angesichts des Booms digitaler Services wollten wir ein durch und durch außergewöhnliches digitales Umfeld schaffen. Entsprechend mussten wir unsere Daten vereinheitlichen und digitale Kundenerlebnisse personalisieren“, so Henrique Macedo, Global Head of Digital Analytics bei BBVA.

Inzwischen hat die Bank diese Ziele übertroffen. Doch dazu musste sie zunächst ihr Konzept für digitale Erlebnisse überdenken. Kurz gesagt: BBVA musste die Transformation von oben nach unten durchlaufen. Unter der Leitung ihres globalen CMO richtete die Bank an ihrem Hauptsitz in Spanien ein Digital Center of Excellence ein, um die Transformation zu koordinieren. Parallel dazu wurde eine Reihe von Adobe Experience Cloud-Technologien implementiert, um Daten zu vereinheitlichen und das digitale Wachstum zu fördern.

„Ein kundenorientiertes Unternehmen wie unseres kann sich nicht zurücklehnen, vor allem dann nicht, wenn wir in der Branche eine Vorreiterrolle bei der Umstellung auf digitale Erlebnisse spielen wollen. Mit Unterstützung von Adobe sind wir auf dem besten Weg, zur digitalen Bank der Wahl für Kundinnen und Kunden in jedem Markt zu werden.“

Henrique Macedo

Global Head of Digital Analytics, BBVA

Digitalisierungsfachleute und datengestützte Entscheidungen.

Als BBVA die Transformation begann, waren die digitalen Tools der Bank weder standardisiert, noch verfügte sie über ein Modell zur Vereinheitlichung ihrer Daten oder zur Zusammenführung digitaler Ressourcen in den zehn Märkten, die sie zu diesem Zeitpunkt bediente. Macedo dazu: „Wir hatten große Pläne für unseren Digitalbereich, wussten aber nicht, wie wir ihn aufbauen, ausbauen und verwalten sollten.“

BBVA hat das Ausmaß der Anforderungen erkannt und eine neue Arbeitsweise eingeführt, indem Digitalisierungsfachleuten Führungsrollen übertragen und Teams auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtet wurden: die Entwicklung und Bereitstellung datengestützter Services, die jede Kundin und jeden Kunden direkt ansprechen und nach und nach personalisierter werden.

Gewappnet mit einem konkreten Konzept, dem Digital Center of Excellence und Technologien von Adobe, die die Architektur des neuen datengestützten Ansatzes bilden, konnte BBVA die gesteckten Ziele weit übertreffen. Während der Anteil der Online-Kundschaft im Jahr 2015 nur 20 % und der Anteil der mobilen Kundschaft weniger als 15 % betrug, betreut die Bank heute 50 % ihrer Kundschaft online und mehr als 45 % über mobile Kanäle.

„Das war nicht bloß eine einfache Umstellung auf Digitalisierung“, so Macedo. „Unser Kundenstamm ist in nur fünf Jahren von weltweit 66 Millionen auf 79 Millionen angewachsen, weil mithilfe erstklassiger Technologiepartner wie Adobe digitale Erlebnisse zur treibenden Kraft hinter unserem gesamten Geschäft geworden sind.“

„Unser Kundenerlebnis war bereits passabel, aber angesichts des Booms digitaler Services wollten wir ein durch und durch außergewöhnliches digitales Umfeld schaffen. Entsprechend mussten wir unsere Daten vereinheitlichen und digitale Kundenerlebnisse personalisieren.“

Henrique Macedo

Global Head of Digital Analytics, BBVA

Gemeinsame Entwicklung von Erlebnissen mithilfe einer gemeinsamen Sprache.

Ein entscheidender Punkt bei der Transformation von BBVA war die Vereinheitlichung von datengestützten Prozessen und Kunden-Services. Als weltweit tätiges Unternehmen musste die Bank ihrer Kundschaft überall den gleichen Standard bieten und gleichzeitig regionale Teams in die Lage versetzen, ihre Services an lokale Bedürfnisse anzupassen.

„Unser Ziel war der Aufbau einer Kultur der gemeinschaftlichen Kreativität, die unsere Mitarbeitenden, unser Wissen und unsere Geschäftsabläufe über Ländergrenzen hinweg miteinander verbindet, um einen Best-Practice-Ansatz zu entwickeln und diesen kanalübergreifend einzuführen“, so Macedo.

Adobe Analytics ermöglichte diese Zusammenarbeit, sodass die vielen Teams von BBVA in einer globalen Sprache kommunizieren und Erkenntnisse austauschen konnten. Heute kann jedes Team Daten zu Kundenerlebnissen und Marketing-Performance von BBVA mithilfe einer gemeinsamen Taxonomie und eines gemeinsamen Tagging-Ansatzes erfassen, interpretieren und präsentieren. Diese Erkenntnisse werden dann mithilfe einfacher Dashboards zusammengefasst und analysiert, um schnell fundierte Entscheidungen zu treffen.

Adobe Analytics hat sich insbesondere währen der COVID-19-Pandemie als nützlich erwiesen. Mit dem Zugang zu Daten über digitale Umsätze, Mobile-App-Nutzung, Service-Performance und Kundenverhalten bleibt das Führungs-Team der Bank trotz der vielen Marktveränderungen, mit denen sie seit März 2020 konfrontiert ist, immer einen Schritt voraus.

„Die Tatsache, dass wir über ein einheitliches, globales Datenmodell verfügten, war während der Pandemie ein Glücksfall“, so Macedo. „Wir konnten schnell Reports erstellen, in denen alle wichtigen Informationen zusammenfasst waren, die unser Führungs-Team zur Bewältigung der Herausforderungen benötigte.“

Erfolgreiche Personalisierung.

Im Rahmen der Umstellung auf datengestützte Entscheidungsfindung arbeitet BBVA unentwegt daran, die digitalen Kundenerlebnisse mit Unterstützung von Adobe Target zu personalisieren und kontinuierlich zu verbessern. Die Teams in allen Regionen haben den Auftrag, A/B-Tests zu entwickeln, durchzuführen und die richtigen Schlüsse zu ziehen, um ihre Web- und Mobile-Services zu optimieren.

„Wir müssen für unsere Kundschaft relevant sein und neue Möglichkeiten finden, um besser auf ihre Bedürfnisse einzugehen und ihre Erwartungen zu erkennen. Um herauszufinden, was sie motiviert, ist es wichtig, auf das Prinzip ‚Testen und Lernen‘ zu setzen.“

Iciar Martín Vallejo

Global Head of Optimization and Funnel Health

BBVA hat bis heute mehr als 1.000 A/B-Tests durchgeführt und vielfach mehr als 30 Personalisierungsprojekte gleichzeitig umgesetzt, um die Performance ihrer verschiedenen Verkaufstrichter zu verbessern.

„Experimentieren ist zu einer Arbeitsmethode geworden, die BBVA zu Wachstum und Wissen verhilft“, so Martín Vallejo. „Wir fördern Neugier, um so die Herangehensweise, Daten über Meinungen zu stellen, zu evaluieren und zu erweitern.“ Sämtliche Hypothesen und Erkenntnisse fließen im „Funnel Laboratory“ von BBVA zusammen, um die Teams im gesamten Unternehmen dabei zu unterstützen, Kundenbedürfnisse, -reaktionen und -verhalten zu verstehen. So können sie zielsicher bessere Botschaften, Mobile Apps, Produktangebote und Strategien entwickeln. „Das gilt insbesondere für unsere Mobile App. Die A/B-Tests spielen hier eine entscheidende Rolle“, so Martín Vallejo weiter.

Das Team, das für die Mobile App verantwortlich ist, hat in Zusammenarbeit mit den Analyse- und Optimierungs-Teams von BBVA eine Task-Force für Datenüberwachung und Performance eingerichtet. Gemeinsam führten sie einen Prozess zur Datenanalyse und Überprüfung ein, der jeden Aspekt der Entwicklung der Mobile App abdeckt – vom Design über die Technologie bis zur Vertriebs-Performance. Die Durchführung von A/B-Tests mithilfe von Adobe Target ermöglicht es den Teams, alle tragenden Aspekte der App-Performance zu optimieren.

Die Zukunft ist Content.

Der nächste Schritt für BBVA besteht darin, das Content Management zu zentralisieren und zu vereinheitlichen, um die Kommunikation mit der Kundschaft über die Mobile App und andere Frontend-Plattformen personalisierter und empathischer zu gestalten.

Die Bank nutzt Adobe Experience Manager Sites, um die Content-Erstellung zu zentralisieren und mithilfe von Content Fragments und Experience Fragments bereits erstellte Assets effizienter einzusetzen und Best Practices für die Verwendung dieser Assets bei der Kundenkommunikation zu etablieren. Integrationen zwischen Adobe Experience Manager und Adobe Target haben es BBVA bereits ermöglicht, ansprechende und relevante Inhalte zu entwickeln, die marktübergreifend als konsistent wahrgenommen werden.

Diese Integration bewährte sich beim Marken-Relaunch von BBVA im Jahr 2019, als die Bank ihre zahlreichen Niederlassungen – von BBVA Continental in Peru bis BBVA Bancomer in Mexiko – unter einer gemeinsamen Markenidentität vereinheitlichte. BBVA konnte ihren Launch unter der neuen Marke in allen Ländern gleichzeitig ohne größere Probleme und mit einwandfreier SEO-Neuindexierung durchführen. Adobe Analytics lieferte der Bank während des Launchs Echtzeitdaten über die Website- und Mobile-App-Performance, sodass sie bei Bedarf Kurskorrekturen vornehmen und kleinere technische Probleme beheben konnte.

„Dieser Content-Ansatz ist für uns noch recht neu, aber der Nutzen ist enorm, und wir freuen uns darauf, unsere Verwendung von Adobe Experience Manager noch auszudehnen, um kommende Entwicklungen zu antizipieren.“

Lucas Hernández

Global Head of SEO and Content, BBVA

„Dieser Content-Ansatz ist für uns noch recht neu, aber der Nutzen ist enorm, und wir freuen uns darauf, unsere Verwendung von Adobe Experience Manager noch auszudehnen, um kommende Entwicklungen zu antizipieren“, so Hernández.

Kontinuierliche Verbesserung, die Millionen wert ist.

BBVA ist ein großes Unternehmen, das seit 1857 tätig ist. Das macht seine digitale Transformation umso beeindruckender. Die Erfolge der Bank traten eher schrittweise und weniger in Form bahnbrechender Veränderungen ein, wie Macedo bestätigt. Doch rückblickend auf die Fortschritte des Unternehmens seit 2015 stellt er fest, dass sich der Wert dieser Verbesserungen auf mehrere Millionen Euro beläuft.

Nachdem beispielsweise ein A/B-Test mit Adobe Target zeigte, dass BBVA-Kundschaft in Mexiko aufgrund eines zuvor unentdeckten Fehlers auf der Website den Verkaufstrichter in der letzten Phase der Customer Journey verließ, konnte die Bank das Problem schnell beheben und Umsätze in Millionenhöhe zurückgewinnen. „Angesichts des Ausmaßes unserer Geschäftstätigkeit haben selbst kleine Verbesserungen am Kundenerlebnis, die wir mit Adobe erzielen, erhebliche Auswirkungen auf unseren Gewinn“, so Macedo.

„Angesichts des Ausmaßes unserer Geschäftstätigkeit haben selbst kleine Verbesserungen am Kundenerlebnis, die wir mit Adobe erzielen, erhebliche Auswirkungen auf unseren Gewinn.“

Henrique Macedo

Global Head of Digital Analytics, BBVA

BBVA baut sein Digitalgeschäft mit Unterstützung von Adobe Experience Cloud weiter aus. Oberste Priorität hat zunächst die Anpassung der Strategie für die Erfassung von First-Party-Daten als Vorbereitung auf die Zukunft ohne Cookies, da Firefox und Safari die Erfassung von Third-Party-Cookies bereits eingestellt haben und Google Chrome bald folgen wird.

BBVA plant außerdem die Intensivierung des Digital Marketing. Die Technologien von Adobe erleichtern es dabei, DSGVO-Compliance sicherzustellen. Gleichzeitig nutzt die Bank in ihrer Big-Data-Infrastruktur zunehmend Daten aus digitalen Tools.

„Wenn es uns an einem nicht mangelt, dann ist es Ehrgeiz“, so Macedo. „Ein kundenorientiertes Unternehmen wie unseres kann sich nicht zurücklehnen, vor allem dann nicht, wenn wir im Bankwesen eine Vorreiterrolle bei der Umstellung auf digitale Erlebnisse spielen wollen. Mit Unterstützung von Adobe sind wir auf dem besten Weg, zur digitalen Bank der Wahl für Kundinnen und Kunden in allen von uns bedienten Märkten zu werden – und es kommen immer neue Märkte hinzu.“

Weitere Kundenreferenzen.

https://main--bacom--adobecom.hlx.page/de/fragments/customer-success-stories/cards/8bebcdf9fcb62e12b87ae81c2f4a6ca5

Alle Kundenreferenzen anzeigen

https://main--bacom--adobecom.hlx.page/de/fragments/customer-success-stories/contact-footer

The future of digital banking in reach.

BBVA becomes a digital experience leader in just five years, beating its own growth expectations using Adobe Experience Cloud.

logo

Established

1857


Employees: >110,000
Bilbao, Spain
www.bbva.com

120%

Growth in digital client base in just five years

checkbox icon

Objectives

Grow digital customer-base, sales, and global footprint

Elevate mobile into a primary digital experience channel

Become a data-driven enterprise built around personalized customer experiences

graph icon

Results

Achieves a 50/50 split between online and traditional customer communications

Serves more than 46% of clients on mobile

Created and ran more than 1000 A/B tests to personalize the customer experience

Grew global customer base 20%, from 66M to 79M 

Data-driven banking for a new era

BBVA is global force in the financial services industry, with more than 110,000 employees serving customers online, via its award-winning BBVA mobile app, and in its retail locations. Since 2015, BBVA has undergone a remarkable transformation, putting data-driven decision-making and digital customer experience at the center of its banking operations.

 

BBVA had ambitious targets when it began its transformation, including the goal of serving 50% of its customer online within just two years and making half of its sales on digital channels by 2020. “We had a viable customer experience in place, but with digital service booming we wanted to build a truly exceptional digital environment. That meant unifying our data and personalizing digital customer experiences,” says Henrique Macedo, Global Head of Digital Analytics at BBVA.

 

The bank has since exceeded those targets, but to do so it first needed to rethink its approach to digital experiences. In short, BBVA needed to transform from the top down. Led by its global CMO, the bank set up a digital center of excellence at its headquarters in Spain to spearhead its transformation. In parallel, it implemented a suite of Adobe Experience Cloud technologies to unify its data and fuel its digital growth.   


“There is no rest for a customer-obsessed organization like ours, especially if we want to lead the industry’s shift to digital experiences. With Adobe’s support, we are on our way to becoming the digital bank of choice for our customers in every market.”

 
Henrique Macedo

Global Head of Digital Analytics, BBVA


Digital talent meets data-driven decisions

When BBVA began its transformation, its digital tools were not standardized, nor did it have a model to unify its data or combine digital resources across the 10 markets it served at the time. To quote Macedo, “We had big plans for our digital business, but we were in the dark about how to build, grow, and manage it.” 

 

Recognizing the scope of its needs, BBVA adopted a new way of working, putting digital talent at the helm of its operations and aligning its teams under a common mantra: to create and deliver data-driven services that speak directly to each customer and become more personalized every day.

 

With a clear mission, its digital center of excellence in place, and Adobe’s technologies forming the architecture of its new data-driven approach, BBVA proceeded to blow its metrics out of the water. From online customers representing just 20% of its portfolio in 2015 and mobile representing less than 15%, the bank now serves 50% of customers online and more than 45% on mobile.

 

"This hasn't just been a simple migration to digital," says Macedo. "We've grown from 66 million global customers to 79 million in just five years, and that's because we've made digital experiences a driving force across our business with the help of best-in-class technology partners, like Adobe."


“We had a viable customer experience in place, but with digital service booming we wanted to build a truly exceptional digital environment. That meant unifying our data and personalizing digital customer experiences.”

 
Henrique Macedo

Global Head of Digital Analytics, BBVA


Co-creating experiences with a common language 

A central pillar of BBVA’s transformation was to bring consistency to its data-driven processes and customer services. As a bank with operations around the world, it needed to provide the same standard of experience to customers everywhere, while simultaneously empowering regional teams to personalize their services for local needs.

 

“We set out to build a culture of co-creation, connecting our people, knowledge, and operations across geographies to develop a best-practice approach and roll it out across channels,” says Macedo. 

 

Adobe Analytics facilitated this collaboration allowing BBVA’s many teams to communicate and share insight using a single global language. Today, every team can capture, interpret, and present data on BBVA’s customer experience and marketing performance using a common taxonomy and tagging approach. These insights are then combined and analyzed using simple dashboards to drive rapid, informed decision-making.

 

Adobe Analytics has proven particularly helpful during the COVID-19 pandemic. With access to data on BBVA’s digital sales, mobile app usage, service performance, and customer behavior, the bank’s leadership team has stayed one-step ahead of the many market shifts they have faced since March 2020.

 

“The fact that we had a consistent global data model in place was a godsend during the pandemic,” says Macedo. “We were able to create rapid reports that consolidated all the vital information our leadership team needed to navigate a challenging time.”

Personalization that hits the mark

As part of its transition to data-driven decision-making, BBVA works tirelessly to personalize and continuously improve its digital customer experiences with support from Adobe Target. Across regions, its teams have a mandate to build, run, and learn from A/B tests to optimize their web and mobile services. 


“We must be relevant to our users and reimagine how to better connect with their needs and recognize customer expectations. Maintain a Test-and-learn approach is key for learning what motivates them.”

 
Iciar Martín Vallejo

Global Head of Optimization & Funnel Health


BBVA has conducted more than 1000 A/B tests to date, often running more than 30 personalization projects at any given time to improve the performance of its various sales funnels. 

 

“Experimentation has become a way/practice of working that is an engine of growth and knowledge for BBVA,” says Iciar. "We cultivate curiosity to test and expand the mentality of putting data over opinion." BBVA centralizes all the hypotheses and learning through the "Funnel Laboratory" for helping teams across the bank to understand customer needs, reactions, and behaviors — so they can create better messaging, apps, product offerings, and strategies with confidence. “That goes double for our mobile app; the A/B testing has become a genuine differentiator,” she adds.

 

The team responsible for the BBVA mobile app partnered with BBVA’s Analytics & Optimization teams to establish a data monitoring and performance task force. Together, they implemented a data analysis and review process covering every aspect of BBVA’s mobile app development, from design, to engineering, to its sales performance. A/B testing with Adobe Target allows the team to refine each of these pillars of the app’s performance.

The future is content

The next step for BBVA is to centralize and bring consistency to its content management, which will help it to communicate with customers in a more personalized and emotive way through its mobile app and other front-end platforms.

 

The bank is working with Adobe Experience Manager Sites to centralize its content creation process, using the solution’s Content Fragments and Experience Fragments features to make better use of the assets it has already created, and establish best practice for how to use these assets when speaking with customers. Integrations between Adobe Experience Manager and Adobe Target have already allowed BBVA to serve up beautiful and relevant content in a way that feels consistent across markets.

 

This integration proved invaluable during BBVA’s brand relaunch in 2019, when the bank unified its many satellite banks, from BBVA Continental in Peru to BBVA Bancomer in Mexico, under a single brand identity. BBVA was able to launch under its new brand in every country at once with no major issues and perfect SEO re-indexing. Adobe Analytics provided the bank with real-time data on the performance of its website and app during the launch so it could course-correct where needed and address minor technical issues as they arose. 


“This approach to content is still quite new for us, but the payoff is huge and we’re excited to keep ramping up our use of Adobe Experience Manager to see what’s next.”

 
Lucas Hernández

Global Head of SEO & Content, BBVA


“This approach to content is still quite new for us, but the payoff is huge and we’re excited to keep ramping up our use of Adobe Experience Manager to see what’s next,” says Hernández. 

Continuous improvement that’s worth millions

BBVA is a large organization that has been operating since 1857, making its digital transformation all the more impressive. The bank’s successes have been more incremental than big-bang game-changers, as Macedo attests, but looking back at his company’s progress since 2015 those improvements have added up to millions of Euros in value.

 

For instance, after an A/B test with Adobe Target revealed that BBVA’s customers in Mexico were dropping out of the sales funnel at the final stage of its online user journey due to a previously undetected bug on its website, the bank quickly fixed the issue and recovered millions in revenue. “At the scale we operate, even the small enhancements to the customer experience we make with Adobe have a dramatic impact on our bottom line,” says Macedo.


“At the scale we operate, even the small enhancements to the customer experience we make with Adobe have a dramatic impact on our bottom line.”

 
Henrique Macedo

Global Head of Digital Analytics, BBVA


BBVA continues to grow and enhance its digital business, supported by Adobe Experience Cloud. Its immediate priority is to adapt its first-party data collection strategy to the realities of cookieless browsing, especially with Firefox and Safari dropping third-party cookie collection and Google Chrome set to follow.

 

BBVA is also looking to further scale its digital marketing, with Adobe’s technologies positioning the bank to do so in a GDPR-compliant way. In parallel, it is beginning to leverage data from more digital tools in its big data infrastructure.

 

“If there’s one thing we don’t lack, it’s ambition,” says Macedo. “There is no rest for a customer-obsessed organization like ours, especially if we want to lead the banking industry’s shift to digital experiences. With Adobe’s support, we are on our way to becoming the digital bank of choice for customers in every market we serve, and counting.”

Recommended for you