Traditionsreiche Wintersport-Marke erreicht mit ihrem Kundenerlebnis neue Höhen.

Durch die Migration zu Adobe Commerce verdoppelte Bekleidungshändler Rossignol seinen Online-Umsatz.

Rossignol

Gegründet

1907

Mitarbeitende: 1.430
Isère, Frankreich
www.grouperossignol.com

70 % 

höhere Conversion Rate 

Ziele.

Vereinheitlichung der verschiedenen Untermarken auf einer E-Commerce-Plattform

Ausweitung des erfolgreichen Treueprogramms

Bereitstellung unübertroffener Kundenerlebnisse

Ergebnisse.

Einführung in 8 Ländern innerhalb von 4 Monaten

70 % höhere Conversion Rate

180 % höhere Online-Umsätze

Die Wintersport-Traditionsmarke benötigte eine zukunftssichere Plattform.

Die vor mehr als 100 Jahren in Frankreich gegründete Kultmarke Rossignol stellte als eines der ersten Unternehmen Ski aus Kunststoff her. Aufbauend auf seiner hundertjährigen Erfahrung und der engen Beziehung zu Top-Athleten des Wintersports hat Rossignol ein umfangreiches Sortiment an Hightech-Ausrüstung und -Bekleidung entwickelt – von Skibrillen bis zu Snowboards. Heute umfasst die Rossignol Group rund ein Dutzend Untermarken mit Produkten für Amateure und Profis in den Bereichen Ski Alpin, Langlauf, Snowboarding, Radsport und Geländelauf.

Wie viele Traditionsmarken musste auch die Rossignol Group ihr Image neu ausrichten, um relevant zu bleiben. Das Unternehmen wollte sich vom rustikalen Flair und dem Berghüttencharme verabschieden. Dazu brachte es ein trendiges neues Produktsortiment für Mainstream-Verbraucherinnen und -Verbraucher auf den Markt und kooperierte dabei unter anderem mit Tommy Hilfiger. Außerdem beabsichtigte es, aus dem B2B-Bereich zu wechseln und sich verbraucherzentriert aufzustellen. Mit der zuvor von Rossignol eingesetzten Web-Lösung RBS Change war eine Weiterentwicklung jedoch nicht möglich. „Wir hatten eine Plattform für CMS und eine weitere für E-Commerce“, so Damien Hars, Head of Digital Marketing and E-Commerce bei Rossignol. „Zwei verschiedene Plattformen, um eine Website zu verwalten. Ein Albtraum.“

Da Rossignol keine Herausforderungen scheut, wandte sich das Unternehmen an seinen Lösungspartner Synolia, um seine digitale Präsenz komplett umzugestalten. Es galt, die verschiedenen Untermarken zu vereinheitlichen, das erfolgreiche Treueprogramm auszuweiten und weltweit für unvergleichliche Kundenerlebnisse zu sorgen. „Wir hatten uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, in 18 Monaten in jedem Land E-Commerce-Websites einzuführen, auf denen die Produkte aller unserer Marken angeboten werden“, so Hars. Dazu benötigte das Unternehmen eine neue Lösung.


„Online-Merchandising-Fachleute in Europa und Nordamerika arbeiten täglich im selben Backoffice. Alle sind bestens aufeinander abgestimmt und fühlen sich als Teil eines globalen Teams. Das ist die Grundlage für Erfolg.”

 

Damien Hars
Head of Digital Marketing and E-Commerce, Rossignol Group


Rossignol hat die „perfekte“ E-Commerce-Lösung entdeckt.

Der neue Webstore von Rossignol wurde auf Basis von Adobe Commerce erstellt. Die Plattform hat dazu beigetragen, die komplizierten und isolierten Geschäftsstrukturen mit den verschiedenen Marken und ihren jeweils unterschiedlichen Backend-Systemen zu vereinheitlichen. Den Anfang machte Rossignol mit seiner Fahrradmarke Time und integrierte dabei Adobe Commerce mit seinen Backend-Systemen. „Bei Adobe Commerce läuft für uns nun alles zusammen“, so Hars. „Die Lösung ist mit unserem ERP-System, mit unserem Lagersystem für Vorbereitung und Versand sowie mit unserem PIM vernetzt, über das wir sämtliche Produktbeschreibungen verwalten. … Alle aus dem E-Commerce-Bereich, egal ob Marketing, Vertrieb oder Kunden-Service, nutzen dieselbe Plattform. Einfach perfekt.“

Um seine Pläne umzusetzen und Weltmarktführer zu werden, begann Rossignol mit der Implementierung von Plug-ins und ebnete so den Weg für seine internationale Expansion. Das Unternehmen nutzte Owebia für die Versandverwaltung, eine Erweiterung, die Versandregeln nach Land definiert, sowie MaxMind für Standortdaten-Services und HiPay, um reibungslose Zahlungsabläufe in allen Ländern zu ermöglichen. Rossignol-Fans können nun praktisch überall in der Welt Ski- und Snowboard-Ausrüstungen bestellen. „Was mir besonders an Adobe Commerce gefällt, ist die Einfachheit, zahlreiche weitere Plug-ins und Partner einbinden zu können“, so Hars. „Wir haben die Gewissheit, dass wir Verbraucherinnen und Verbrauchern marktführende Erlebnisse bieten.“


„Mit Adobe Commerce kombinieren wir das Beste aus beiden Welten: Personalisierung des Kundenerlebnisses und Skalierbarkeit einer Cloud-Infrastruktur.“

 

Damien Hars
Head of Digital Marketing and E-Commerce, Rossignol Group


Acht Länder in vier Monaten.

Im November 2017 führte Rossignol nach nur vier Monaten E-Commerce-Angebote in acht Ländern, vier Sprachen und vier verschiedenen Währungen ein. Die Ergebnisse waren spektakulär: „Die übergeordnete Navigation und der Checkout-Prozess sind mit Adobe Commerce sehr viel einfacher als mit unserer vorherigen Lösung“, so Hars. „Das lässt sich an unseren Conversion Rates ablesen.“ Auch die Verwaltung des Webstores ist deutlich unkomplizierter. „Wir können nun ganz einfach ansprechende Seiten erstellen und unseren Merchandising-Teams in den einzelnen Ländern mehr Freiraum bieten.“

Mit Adobe Commerce verdoppelte die Marke ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr und übertraf ihre Ziele für Online-Verkäufe um fast 25 %. Die neue E-Commerce-Strategie von Rossignol ist aufgegangen: Die Conversion Rate des Unternehmens ist um 70 % gestiegen. Zurückzuführen ist der Anstieg sowohl auf sein neues Kundenerlebnis als auch auf die Zuverlässigkeit der von Adobe Commerce bereitgestellten Infrastruktur. Das Unternehmen profitiert nun von sehr viel kürzeren Reaktionszeiten. Und das ist erst der Anfang der ehrgeizigen Expansionsstrategie von Rossignol. Als Nächstes plant das Unternehmen die Neugestaltung seines nordamerikanischen Stores, die im Laufe des Jahres erfolgen soll, sowie die Migration der zwei neuen Marken RaidLight und VERTICAL, die vor Jahresende vollzogen werden soll. „Adobe Commerce macht uns die Sache leicht. Wir können einfach neue Stores erstellen“, so Hars. „Für uns ist das die perfekte Lösung, sie eignet sich sehr gut für die Zusammenarbeit im Team.“

Die Migration zu Adobe Commerce eröffnete Rossignol außerdem die Möglichkeit, sein Treueprogramm „The Club“ zu überarbeiten, über das Kundinnen und Kunden exklusive Angebote und Einladungen zu Events erhalten. Die Teilnehmenden erhalten nun Punkte, wenn sie in einem Ladengeschäft oder auch bei einem Händler oder Partner der Marke einkaufen. Dabei sammelt das Programm automatisch wertvolle Erkenntnisse über Kaufgewohnheiten, die zur Optimierung der Performance von Marketing-Kampagnen genutzt werden. „Innerhalb von neun Monaten haben wir mithilfe von Adobe Commerce die Kundentreue gestärkt“, so Hars.

Unsere Empfehlungen für euch.


Finden wir gemeinsam heraus, wie Magento Commerce eurem Unternehmen helfen kann.

A storied ski brand reaches the peak of customer experience.

Rossignol doubled online clothing sales by migrating to Adobe Commerce.

Rossignol

Established

1907

Employees: 1430
Isere, France
www.grouperossignol.com

70% 

Increase in conversion 

Products:

Objectives

Unify all sub-brands within one e-commerce platform

Expand a winning loyalty program

Deliver an unrivaled customer experience

Results

Launched in 8 countries in 4 months

70% increase in conversion

180% growth in online sales

The historic ski brand needed a platform for the future

Established over a hundred years ago in France, the iconic winter sports brand, Rossignol, was one of the first companies to produce plastic skis. Drawing from a century of expertise and a close relationship with the champions of winter sports, Rossignol has created a range of hi-tech equipment and clothing, from ski goggles to snowboards. Today, the Rossignol Group comprises nearly a dozen sub-brands, catering to both amateurs and experts of alpine skiing, Nordic skiing, snowboarding, cycling, and trail running.

Like many heritage brands, the Rossignol Group needed to reposition their image to stay relevant. They decided to move away from the company’s rustic traditions and escape their association with mountain chalets. They launched a fashionable new range aimed at mainstream consumers, including a collaboration with Tommy Hilfiger; but they wanted to switch from B2B to become a consumer-centric company. However, Rossignol’s now defunct web solution, RBS Change, made progress impossible. “We had one platform for CMS and another for e-commerce,” explains Damien Hars, Head of Digital Marketing and E-commerce for Rossignol. “Two different platforms to manage one website. It was a nightmare.”

Rossignol, a brand that thrives on extreme challenges, asked solution partner Synolia to revolutionize their digital presence. They needed to unify their sub-brands, expand their winning loyalty program, and deliver an unrivaled customer experience, globally. “We had very ambitious plans to launch e-commerce to offer every brand, in every country, in 18 months,” says Hars. To do that, they needed a new solution.


“Web merchandisers in Europe and North America are working in the same back office on a daily basis. Everybody feels well coordinated and part of a global team. This is the basis of success!”

 

Damien Hars
Head of Digital Marketing and E-commerce, the Rossignol Group


Rossignol discovered the “perfect” e-commerce solution

The new Rossignol web store was created on Adobe Commerce, which helped to unify their complicated, siloed business with multiple brands running on different backend systems. Rossignol started the project with their bicycle brand, Time, integrating Adobe Commerce with the company’s back-end systems. “Adobe Commerce is in the middle of everything for us now,” explains Hars. “It’s connected to our ERP, our warehouse system for prep and shipping, and our PIM, to manage all product descriptions... Every person working on e-commerce, from marketing and sales to customer service, is using the same platform. It’s perfect.”

To roll out their plans for world domination, Rossignol started by implementing plugins to make international expansion a breeze. They used Owebia for shipping management, an extension that defines shipping rules by country; Maxmind for geo location services; and Hipay, to allow perfect payments in any country. Now, Rossignol fans can order skis and snowboard equipment from almost anywhere in the world. “What I really like about Adobe Commerce is that we have many plugins and partners that we can easily add,” says Hars. “We’re sure that we’re creating the best-in-class experience for the consumer.”


“With Adobe Commerce, we have the best of both worlds: customization of the customer experience with the scalability of a cloud infrastructure.”

 

Damien Hars
Head of Digital Marketing and E-commerce, the Rossignol Group


Eight countries in four months

In November of 2017, after just four months, Rossignol launched e-commerce operations in eight countries, four languages, and four currencies. The results were spectacular: “The global navigation and the checkout process is much easier on Adobe Commerce than it was with our previous solution,” says Hars. “We can see that in the conversion rate.” Management of the web store is also much easier. “For us, it’s just so easy to create attractive pages, and easier to give more autonomy to our merchandising teams in different countries.”

The Adobe Commerce solution doubled the brand’s turnover compared to the previous year and exceeded their goals for online sales by almost 25%. Rossignol’s new e-commerce strategy is paying off as their conversion rate has jumped by 70%, partly due to their new UX, and the reliability of the infrastructure provided by Adobe Commerce. Today, they enjoy much faster response times than those offered by the old solution. And this is just the beginning of Rossignol’s ambitious expansion strategy. Next up is the refresh of their North American store later this year, and the migration of two new brands before the end of the year, Raidlight and Vertical. “Adobe Commerce is super easy for us, we can just create new stores,” says Hars. “For us it’s just perfect, it’s very good for teamwork.”

The migration to Adobe Commerce also allowed Rossignol to re-engineer their loyalty program, “The Club,” which offers customers access to exclusive offers and events. Now, customers accumulate points when they shop in a physical store, or even with a dealer or partner of the brand. Naturally, the program gathers valuable insights about customers’ buying habits, used to optimize the performance of marketing campaigns. “After nine months we’ve increased loyalty, thanks to Adobe Commerce,” says Hars.

Recommended for you


Let’s talk about what Adobe Commerce can do for your business.